Online Marketing

Social media – the toilet of the internet?
Was wir aus einem Talkshow-Auftritt von Lady Gaga fürs Gastgewerbe lernen können.
Online Marketing: Behalte Deine Touchpoints im Auge!
Die Customer Journey ist ein 5-Stufen-Konzept zur Darstellung der verschiedenen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses und der jeweils damit verknüpften Touchpoints. 1. Wahrnehmungsphase Der Einstieg in die Customer Journey ergibt sich aus der Entstehung eines Bedürfnisses und der Suche nach geeigneten Angeboten bei den Menschen, die zu deiner Zielgruppe gehören. In unserem Fall: Menschen möchten außer Haus essen, sich mit Freunden treffen und etwas trinken, Geschäftspartner zum Essen...

Bereits für sich genommen leisten einzelne digitale Tools einen wichtigen Beitrag, um dein Unternehmen voranzubringen. Ihren vollen Nutzen entfalten sie, wenn sie optimal miteinander vernetzt sind. „Optimal“ bedeutet in diesem Fall, dass Nutzen und Kosten im richtigen Verhältnis stehen. Diese Balance hängt von den individuellen Gegebenheiten im Betrieb ab. Als Faustregel kann man sagen: Je größer der Betrieb, desto stärker sollten die Tools miteinander vernetzt sein.
Die Registrierung der Gäste ist ein enormer Aufwand, aus dem sich aber auch Kapital schlagen lässt. Denn mit ein paar Kniffen kannst du jetzt eine Menge Kundendaten sammeln, für die du sonst viel Marketing-Geld aufwenden müsstest. Digitale Tools helfen dir dabei, das alles vollautomatisch zu bewerkstelligen.